Ich habe keine Angst vor Wikingern, deshalb bin ich jetzt mit dem ganzen Team in Stockholm, um Skandinavien zu erobern! Um genau zu sein, befinden wir uns auf der Stockholm Furniture and Lighting Fair! Zuiver ist schon in rund 20 Ländern erhältlich, aber in Skandinavien kannte man uns noch nicht so gut. Ich bin neugierig, denn sie können in diesem Bereich natürlich auch etwas. Mittlerweile erobern wunderbare dänische und schwedische Marken langsam unser Land, also wie funktioniert es umgekehrt?

Ich werde hier natürlich auch Inspirationen sammeln. Einfach in der Stadt. Mich genau umsehen. What’s hip and happening in Stockholm? Noch im Flugzeug verliebe ich mich bei meinem Blick nach unten in die pittoresken Holzhäuser in dieser typisch schwedischen roten Farbe. Die Farbe heißt Falunrot, genannt nach dem Ort Falun. Diese Industriestadt ist durch ihre Kupfermine reich geworden. Das Pulver, das im Bergbau gewonnen wurde, wurde wegen seiner starken konservierenden Eigenschaft als Pigment in der Farbe angewendet. Man verwendete es also als eine Art Grundfarbe. Das Rot hat einen wunderschönen Glanz, den man selbst mit der Farbe Zweeds Rood von Flexa (C4.40.20 in matte Wandfarbe „Strak op de muur” mischen lassen) ausprobieren kann.

Schwedisches Rot – Ich machte dieses Foto in der Nordiska Galleriet – Schwedisches Rot passt perfekt zu den Diamond-Kissen von Zuiver!

Mit Falunrot an der Wand kann man schöne Kombinationen mit den Accessoires von Zuiver kreieren, zum Beispiel mit den Diamond-Kissen, dem neuen Plaid Mimosa Yellow und dem Plaid Cosima Yellow. Unsere neue Vase Field Flower in Gelb passt auch toll dazu!

Zum Glück lässt sich Stockholm sehr gut zu Fuß erkunden. Es ist eine vielseitige Stadt mit mehreren Gesichtern und recht übersichtlich eingeteilt. Die Stadt besteht aus 14 Inseln (und 57 Brücken), die eine Mischung zwischen alt, neu und Hipster bieten. Die alte Insel Gamla Stan, wo man authentische Häuser findet, hat kleine „Sherlock Holmes-artige“ Straßen. Es ist dort ein bisschen düster und touristisch, aber sehr pittoresk. Gamla Stan muss man einmal ganz durchwandern, ein bisschen Windowshopping betreiben, einen herrlichen Kaffee mit Blue Berry Pie bestellen und dann wieder weiter. Über die Brücke Slussen verlässt man die Insel und kommt in die Straße Götgatan auf der etwas größeren Insel SödermalmSödermalm ist eine Hipster-Insel und fühlt sich ein wenig vintage, dandyhaft und hip an, wenn man durch die kleinen Straßen schlendert…

Im ersten Teil der Götgatan findet man zahlreiche tolle Läden wie Granit, ein Concept Store mit vielen Wohnaccessoires in den Farben Mattgrau, Schwarz und in hellem Holz, vielen Marmorregalen und -schalen und einer ganzen Reihe von schwarzen Mappen, Aufbewahrungsboxen und anderen die Kauflust weckende Sachen für den Arbeitsplatz. Hier muss man sich wirklich einmal umsehen. Über diesen Laden gelangt man in den hintersten Teil, Design Torgetmit Designartikeln, eine Art Museumsshop mit Büchern, Spielen, Geschirr…

„Einen solchen Laden hätte ich auch gerne, wenn ich einmal groß bin...“

Alles Sachen, die man gerne hätte. Nach vielen Modegeschäften, Bars, Kaffeehäusern und Einrichtungsläden gelangt man am Ende dieser langen Straße zum Concept Store Selected By R.O.O.M. Einen solchen Laden hätte ich auch gerne, wenn ich einmal groß bin… Geboten wird eine Auswahl aus den tollsten Wohnartikeln der bekannten Marken. Natürlich ein bisschen schade, dass Zuiver noch nicht dabei ist, aber das kriegen wir mit der Messe noch hin.  Ich denke, dass unsere Marmortische und unsere Marmoruhren hier sehr gut dazu passen.

Ich biege links ab in das Viertel hinein, denn diese Götgatan wird am Ende nicht gerade schöner. Die Insel ist schon eine Zeit lang bei Studenten im Kommen, so erzählt mir die Inhaberin von Rusty Rose, einem tollen kleinen Laden mit Mode, Schmuck und Wohndeko. Als ich von Zuiver erzähle, ist sie so begeistert, dass sie verspricht, zur Messe zu kommen, um sich die Zuiver-Kollektion anzusehen. Und das tat sie dann auch wirklich! Wer weiß, vielleicht sind ja in Kürze der Stuhl OMG schwarz oder die Broker-Tischleuchten hier erhältlich.

Abends essen wir im Restaurant Nytorget 6, das ich tagsüber entdeckt habe und das eine tolle Atmosphäre ausstrahlt. Es ist die Kombination aus klassischer Einrichtung und jungem Publikum, die das macht. Hier bekommt man alles, was ein kulinarisches Muss in Stockholm ist, von Lachs bis Fleischbällchen! Es ist hier so viel los, dass ein paar Mädchen an einem Tisch hinter der Bar sitzen, ein Tisch gemacht aus einer offenen Lade mit einem Brotbrett darauf. Großartig!

Morgen steht das City Center mit noch mehr schwedischen Überraschungen und Wikingern auf meinem Programm. Alles darüber erfahren Sie im nächsten Blogeintrag!

Delen

No Viking scares me, so we are here in Stockholm with the entire team to conquer Scandinavia! To be more precise we find ourselves at the Stockholm Furniture and Lighting Fair! Zuiver is for sale in more than twenty countries, but Scandinavia still needs to get to know us a little better. I am curious, because they know what they are talking about around here. Beautiful Danish and Swedish brands are slowly gaining ground in our country (as you have read in my last blog), so how will it work the other way around?

Of course I will pick up some inspiration as well. Simply in the city. I will have a good look around. What’s hip and happening in Stockholm? In the airplane, whilst looking down, I fell in love with those picturesque wooden houses, painted in a typical Swedish red. “Falured” is the name of that colour, named after the city Falun. This industrial city earned its fortune by copper mining. The powder extracted during mining was used as a pigment in their paint. Because of its superb preservation properties, they use it as a sort of undercoat. This shade of red has an amazing intensity which you can experience yourself with Flexa Swedish Red. (Have C4.40.20 mixed with the matte wall paint “Strak op de muur”).

This picture I made in Nordiska Galleriet, Swedish Red matches perfectly with pillow Diamond.

If you have Falured on your wall, there are numerous combinations possible with the Zuiver accessories. Pillow Diamond, the new throw blanket Mimosa yellow or blanket Cosima yellow, to name a few. Our new vase Field Flower in yellow would also be a stunning match!

Thankfully you can explore Stockholm by foot. It is a versatile city with many faces and rather well-arranged. The city consists of 14 islands (and 57 bridges) that show a nice mix of old, new and trendy. The old island Gamla Stan with its many authentic houses, has small “Sherlock Holmes-like” streets. A bit dark and touristy…. But very picturesque. You need to roam through Gamla Stan, do a bit of window shopping, enjoy a nice cup of coffee with a piece of Blueberry Pie and continue your course. The bridge Slussen takes you off the island and will lead you to the street called Götgatan, located on the larger island Södermalm. Södermalm is a very trendy island. Strolling its small streets you will experience its vintage, dandy and swank feel….

In the first part of Götgatan you will find a lot of cute shops like Granit. A concept store where they have a lot of interior accessories in matte grey, black, natural light wood, many marble trayspots, a complete series of black folders, boxes and many other items which you will be very eager to buy for your office. A place you need to have seen. After visiting this store you will reach the eighth part of Götgatan. Here you will find Design Torget selling all things design. It’s like a museum shop with books, games, tableware…. And many more wannahaves. 

“When I grow up, I would like a shop just like that…”

After too many clothing shops, bars, coffee places and interior design shops you will find at the end of this long street the concept store Selected By R.O.O.M. I would like a shop just like that, when I grow up…. They have made a selection of the nicest items for your home, obtained from a variety of established brands. Of course it is a bit of a shame that they don’t have Zuiver there, but we will correct that at the fair 😉 I think our marble tables and our marble clocks will do amazingly well here.

I turn left and enter another part of the city, Götgatan doesn’t get any nicer towards the end. The island is gaining popularity among students for a while now, the owner of Rusty Rose tells me. It is a cute little shop with a selection of clothes, jewellery and home accessories. When I tell her about Zuiver, she becomes very enthusiastic and makes a promise to  me to come and visit us at the fair. She kept her promise! Who knows, maybe someday soon you will be able to buy the OMG chair in black or our Desk Lamp Broker here at Rusty Rose

In the evening we have dinner at Nytorget 6, a place I found during the day which exudes a nice ambiance. It is the combination of the classic décor and the young audience that sets this place apart. When in Stockholm you will find all the ‘must eats’ on the menu here, salmon or meat balls…. They serve it all! It is so very busy here, that a couple of girls are seated at a table behind the bar, a table created by placing a cutting board on top of an open drawer. Splendid!

The City Centre is on my schedule for tomorrow, with many more Swedish surprises and Vikings. Read all about it in my next blog!

Delen