Text: Gastbloggerin Carla Verhagen, Zuiver Designteam

Bestimmt kennen Sie das auch: Kaum zurück aus dem Urlaub, die Fotos noch nicht einmal genauer betrachtet und schon gehen Sie wieder vollständig in Arbeit und anderen Dingen auf. Nach der Dutch Designweek ist das nicht anders. Es ist berauschend, sich dort umzuschauen und man nimmt so enorm viele Eindrücke mit, dass es jetzt für einen Rückblick allerhöchste Zeit wird. Während ich die Fotos noch einmal anschaue, Geschichten und Hintergründe dazu lese, tauche ich erneut tief ein in das Glücksgefühl, das die Dutch Design Week noch immer bei mir hervorruft.

Martijn Paulen, Geschäftsführer Dutch Design Foundation:?
„Eindhoven ist die Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Design“

Alles kann man in drei Tagen unmöglich sehen. Aber die Zeit reicht, um sich einen guten Eindruck darüber zu verschaffen, was die Designer von heute so umtreibt. Sie sind die Gestalter der Zukunft. Sie reagieren auf aktuelle gesellschaftliche, politische und ökonomische Entwicklungen, sie suchen nach Antworten und denken in Lösungen. Manchmal auf Mikroebene, aber oft auch mit dem gesamten Planeten im Hinterkopf.
Persönlich finde ich es besonders spannend zu sehen, wie die Themen, die über Jahre hinweg immer wiederkehren, sich allmählich verschieben: Von der konzeptuellen Pionierarbeit eines Einzelnen hin zu immer häufigerem und breiterem Aufgreifen von Ideen durch die Masse und die Industrie.

Manche Ideen,  Konzepte und Produkte sind mir ganz besonders intensiv im Gedächtnis geblieben – aus sehr unterschiedlichen Gründen: sie sind witzig, genial, großartig – und noch viel mehr. Gerne teile ich eine kleine Auswahl davon mit Ihnen!

Penpal – App an Oma – Estis Design (Studenten der Universität Twente)

Unter den heutigen Achtzigjährigen sind zwar etliche, die wissen, wie man eine WhatsApp schreibt, aber es gibt auch viele, die dies nicht beherrschen. Der Penpal schlägt eine Brücke zwischen neuer Technologie und alten Bräuchen, und versucht so dazu beizutragen, dass ältere Menschen nicht vereinsamen oder isoliert werden.
Der Penpal wird als Gerät bei dem älteren Menschen zu Hause (oder im Zimmer des Seniorenwohnheims) installiert. An den Penpal geschickte WhatsApps werden automatisch gedruckt und fallen dann zum Beispiel bei Oma in den „Briefkasten“. Die beiliegende Antwortkarte kann Oma dann für das Verfassen einer handschriftlichen Nachricht verwenden. Diese wird in denselben Briefkasten geworfen. Dort wird sie gescant und der auf die Karte gedruckte QR-Code definiert, an wen die Abbildung gesendet werden soll. Da sowohl Enkel oder Enkelin als auch Oma auf ihre eigene, gewohnte Weise kommunizieren können, ist die Hemmschwelle niedrig und so kann munter kommuniziert werden – hoffentlich ganz oft! Außerdem wird die Karte sofort zugestellt, das heißt, man braucht nicht einmal mehr auf den Postboten zu warten!

Foto: Ermi van Oers

Living Light – Ermi van Oers & Team

Eine kleine Reise zurück in den Biologieunterricht. Denn hier haben wir es mit einer Lampe zu tun, die ihre Energie aus dem Prozess der Fotosynthese von Pflanzen zieht. Geht Ihnen schon ein Licht auf?Und als wäre das nicht außergewöhnlich genug: Einen Ein-/Ausschalter gibt es nicht, Sie regulieren das Licht, indem Sie das Blatt berühren. Eine neue Technologie, entwickelt aus unserem Energiebedarf und immer knapperer Ressourcen. Aber das ist längst nicht alles: Die Idee, einen Park von den in ihm stehenden Bäumen beleuchten zu lassen, ist bereits geboren. Was für eine fantastische Fremdbestäubung von Natur, Wissenschaft und Design! Wenn Sie gern mehr wissen und das Projekt weiter verfolgen möchten, gehen Sie zur Website von Living Light.

Ermi van Oers - Designer Living Light:
„Wir sollten weiter träumen und unsere Träume visualisieren, um andere zu inspirieren, damit wir einem nachhaltigeren Energiesystem näher kommen.“

Foto: Mirjam de Bruijn

Twenty – Mirjam de Bruijn

Waschmittelfabrikanten bieten ihre Produkte in immer kompakterer Form an. Das brachte Mirjam zum Nachdenken. Sie forschte nach und stellte fest, dass viele flüssige Reinigungsmittel und Pflegeprodukte bis zu 80% Wasser enthalten.
Mit ihrem Konzept Twenty geht sie von den Produkten in konzentrierter, fester Form aus: den 20%, die noch übrig bleiben, wenn man das Wasser wegließe. Die Idee ist, dass man einmalig eine schöne Flasche kauft und diese immer wiederverwendet. Danach kauft man „Shampootabletten“, gibt 80% Wasser dazu und hat wieder sein gewohntes Shampoo. Die trockenen Produkte können anders verpackt oder sogar lose verkauft werden. Das macht nicht nur einen großen Unterschied beim (Plastik-)Müll, sondern verringert auch den CO
2-Ausstoß, wenn wir nicht auch noch zusätzlich das ganze Wasser transportieren. Mirjams Abschluss der Design Academy mit cum laude ist wirklich sehr verdient!

Mirjam de Bruijn:
„Mit dem steigendem Problembewusstsein hoffe ich, die Konsumenten so zu aktivieren, dass eines Tages das Konzept Twenty zum Standard für Haushaltsmittel werden wird.“

PerFlex – Brigitte Kock, Bart Pruijmboom und Niek van Sleeuwen, Studenten Industrial Design, TU Eindhoven

Auf der Website von PerFlex können Sie demnächst Ihre eigenen Körperdaten für einen „tailor-made wearable“ eingeben. Das Kleidungsstück, das Sie sich ausgesucht haben (BH, Schuhe, egal was) wird den von Ihnen angegebenen Maßen angepasst. Ein einzigartiges und persönliches Exemplar, das perfekt passt, statt Standardproduktionen, die auf den Maßen von Durchschnittsmenschen beruhen. Ihr Kleidungsstück quillt dann aus dem 3D-Drucker und ich habe mir erzählen lassen, dass es auch bequem sitzt!

Precious Plastic 3.0 – Dave Hakkens

Okay, ich gebe es zu – ich folge Dave schon sehr interessiert seit 2013, als er mit gleich 2 Projekten cum laude sein Studium abschloss: Zunächst mit Phonebloks, einem modularen Telefon, bei dem Einzelteile nach Wunsch und Bedarf ersetzt werden können, damit weniger Elektronikmüll anfällt. Und dazu noch die Version 1.0 des noch immer laufenden Projekts Precious Plastic und seine Methode, dem Plastik den Kampf anzusagen.
Dave’s revolutionäre Art zu denken und der feste Glauben an das, was er tut, bringt ihn weit. Dass er überhaupt nicht materialistisch eingestellt ist, hilft zweifelsohne. Für Precious Plastic wurde er 2014 mit einem Preis von 10.000 Euro ausgezeichnet. Diesen Betrag hat er jedoch augenblicklich demjenigen gestiftet, der ihm mit dem Projekt weiterhelfen könne. Bei der letzten DDW gewann Dave im VPRO-Fernsehprogramm „De Toekomstbouwers“ („die Zukunftbauer“) erneut 10.000 Euro. Mit seiner Version 3.0 lag er allerdings schon 4000 Euro über seinem Etat; die übrigen 6000 verteilte er unter dem „Precious“-Team aus Freiwilligen. Sich selbst gönnte er einen leckeren Schokoladenriegel.

Dave Hakkens:
„Es sind keine Werkzeuge, Maschinen oder Technologien, die unser Kunststoffproblem lösen. Wir brauchen eine Verschiebung in unserer Denkweise, damit wir Plastikmüll als wertvolle Ressource sehen“

Dave will mit „Precious Plastic“ weltweit ein neues Bewusstsein bei den Konsumenten schaffen. Was wäre denn, wenn wir Plastik nicht länger als problematisches Abfallprodukt betrachteten, sondern als wertvollen Grundstoff, wenn nicht sogar das neue Gold? Dave hat sich relativ leicht nachzubauende Maschinen ausgedacht, um das Plastik recyceln zu können. Die Zeichnungen & Videoanleitungen dazu sind für jedermann – Open Source – verfügbar und die benötigten Materialien fast immer und überall vorhanden. So findet man seine Maschinen schon weltweit und die Precious Plastic Community wächst unaufhörlich. Jeder kann einen solchen Plastik-Workshop machen, im Sinne von „Kleinvieh macht auch Mist“.
Auf seinem eigenen YouTube-Kanal
finden Sie alle Videos mit Anleitungen, Hintergründen und sehr viel anderen Stoff zum Nachdenken. Garantiert locker präsentiert!

Verspielte Installationen mit einer Botschaft – Jelle Mastenbroek

Immer wieder gelingt es Jelle, die Besucher mit einer neuen, genial bedachten Installation zu überraschen. 2013 machte er seinen Abschluss mit „Splendor Lender“, einem Fingerzeig auf den Vitrinenschrank früherer Zeiten, bei dem es vor allem um Status und Prestige ging. Werfen Sie einen Euro in den Schrank und erleben Sie einen fröhlichen Moment: Der rollende Euro klimpert an Tassen und Tellern entlang und zaubert Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht. Und Sie bekommen sogar Ihr Geld zurück – das ist wahrhaft unbegrenzter Genuss!
Letztes Jahr gewann er mit dem Projekt
„Data Orchestra“ einen Milano Design Award. Ziehen Sie Ihre Girokarte, den Führerschein oder die Kreditkarte durch den Leser und lassen Sie sich zu einem personalisierten Kammerkonzert einladen. Inwiefern sind Sie bereit, Ihre persönlichen Daten preiszugeben – und was tauschen Sie dafür ein?
My first Music Box“ ist wiederum eine ganz andere Kategorie, aber eine absolute Augen- (und Ohren-)weide für Jung und Alt, finde ich. Wenn Sie Kinder für Design begeistern wollen, sind Jelles Kreationen mit ihrem doch oft verspielten Charakter ein guter Anfang! Werfen Sie eine Münze in „My first Music Box und das Xylofon beginnt zu spielen, während auf dem Monitor darüber ein Hologramm des klassischen Spieldosenpüppchens über das Bild tanzt.

Wir bei Zuiver lieben junge Talente. Wir arbeiten gern mit ihnen zusammen und daraus entstehen schöne Dinge! Schauen Sie sich nur einmal den Albert Kuip Stuhl von Ape an, die Minimal Klok von Mierlo oder die Navigator Lampe von Olaf Weller. Wir sind stolz darauf!

Möchten Sie mehr über diese Designer und ihre Entwürfe erfahren? Sie alle haben ihre eigenen Websites, faszinierende Videos und spannende Animationen. Googeln Sie ruhig einmal! Und vergessen Sie nicht, die nächste DDW schon mal im Kalender zu notieren: 22.-28. Oktober 2018 in Eindhoven.

Delen

Text: guest blogger Carla Verhagen, Zuiver’s design team

You probably know how it goes: you get back from vacation and before you’ve even had time to look at your photos properly, you get caught up in work and other activities. It was just the same for me after the Dutch Design Week. It is a real joy to be there and one is left with so many big impressions. So it is high time to look back: to look at the photos again, read the stories and background information and immerse myself once more in the feeling that the Dutch Design Week always evokes in me.

Martijn Paulen, Director Dutch Design Foundation:
“Eindhoven is the R&D department for design”

It is impossible to see everything in three days. But it is enough time to obtain a good impression of what designers are busy with at the moment. They are the creators of the future. They react to current social, political and economic developments, search for answers and come up with solutions, sometimes at a micro level but often with the whole planet in mind.

Personally, I find it fascinating to see how recurring themes slowly change over the years: from pioneering concepts by particular individuals to increasingly broad acceptance by society and industry.

Some ideas, concepts and products have stayed with me personally for a wide range of reasons: frivolity, ingenuity, largeness of scale and many other aspects. I would like to share a selection with you.

Penpal – App een Oma – Estis Design (students at Twente University)

Even though many elderly are able to send and use text messages, many people over 80 do not know how to do this. Penpal creates a bridge between modern technologies and old ways of doing things. In so doing, it helps to prevent the elderly becoming isolated.

Penpal is a device that is installed in the elderly person’s home (or room in an old age home). Text or WhatsApp messages sent to the device are printed automatically and arrive in Granny’s (for example) post box. Granny can use the reply card to write a message back using the same post box. In actual fact, the message is scanned and sent to the addressee identified by the QR code on the card. Because both Granny and her grandchildren can communicate in the way they are both accustomed to, the threshold is low and the frequency is (hopefully) high. And the card is delivered right away so there is no need to wait for the postman.

Photo: Ermi van Oers

Living Light – Ermi van Oers and team

Back to biology class for a moment, because this lamp generates its energy using the photosynthesis process used by plants. Do you see the light? And if this weren’t enough, it does not have an on/off switch. You adjust the brightness by touching the leaf. This new technology was developed with the increasing scarcity of resources in mind. But this is not all, the idea of lighting a park using the trees growing in it has already been born. What a fantastic combination of ideas from nature, science and design this is. If you want to know more about the project and follow it, go to the Living Light website.

Ermi van Oers - designer of Living Light:
"We should keep dreaming and visualise our dreams to inspire others, to come closer to a more sustainable energy system."

Photo: Mirjam de Bruijn

Twenty – Mirjam de Bruijn

Detergent makers are selling their products in increasingly concentrated and more compact forms. This made Mirjam think. She did some research and it turned out that roughly 80% of many liquid detergents and personal care products is just water.

Mirjam’s “Twenty” concept is all about the remaining 20% dry ingredients that remain after removing all the water from detergents. The idea is that you buy an attractive bottle once only and keep on reusing it. You then buy (for example) shampoo tablets and then add the 80% water yourself. After mixing with water, you have the same shampoo you are accustomed to. The dry products can be packaged differently or even sold unpackaged. In addition to avoiding unnecessary plastic waste, this also reduces CO2 emissions because there is no need to transport all that water. Mirjam graduated cum laude from the Design Academy in Eindhoven with this idea.

Mirjam de Bruijn:
“By raising awareness I hope to activate consumers in such a way that one day the concept of Twenty will become a standard for household goods.”

PerFlex – Brigitte Kock, Bart Pruijmboom and Niek van Sleeuwen, Industrial Design students at Eindhoven Technical University.

Soon you will be able to enter your body measurements on the PerFlex site to order a tailor-made wearable. The item of clothing you choose (bra, shoes or whatever) will be adjusted to your personal measurements to produce a unique and personal version that fits you perfectly unlike off-the-hook versions based on average measurements. A 3D printer is used to make the wearable item. I have also been told that they are also very comfortable to wear.

Precious plastic 3.0 – Dave Hakkens

Okay, I admit it; I have been following Dave with great interest since graduated cum laude in 2013 with two projects. The first is Phonebloks, a modular phone with components that you can change and swap according to needs or desires, thus producing less e-waste. The second is version 1.0 of the ongoing project Precious Plastic,which is his way of combating plastic waste.

Dave’s revolutionary ways of thinking and his strong belief in what he is doing have served him well. It also helps that his attitude is not at all materialistic. He won a 10,000 euro prize For Precious Plastic in 2014. He immediately offered the prize to anyone who could help him move his project forward. During the most recent Dutch Design Week, Dave won 10,000 euros again in the Dutch TV programme de “Toekomstbouwers” (creators of the future). This time his version 3.0 was already 4,000 euros over budget, so he distributed the remaining 6,000 euros among his team of precious volunteers. As for himself: he rewarded himself with a nice bar of chocolate.

Dave Hakkens:
"It’s not tools, machines or technologies that will fix our plastic problem. It requires a shift in our mindset to see plastic waste as valuable resource.”

With Precious Plastic, Dave wants to create a new consciousness among all people all over the world. We currently view plastic waste as a problematic waste product, but it is actually a valuable resource, perhaps even a new golden opportunity. He has designed machines for recycling plastic that are relatively easy to build. He has made design drawings and video instructions available as open source. The materials required to building the machines are almost always available everywhere. This means that his machines are in use all over the world and the Precious Plastic community is steadily expanding. Anyone can set up a plastic recycling workshop based on the principle that “every little bit helps”.

On his YouTube- channel, you can watch videos providing instructions, background information and many other topics to think about. The videos are presented in a light-hearted and accessible manner.

Whimsical installations with a message – Jelle Mastenbroek

Again and again, Jelle surprises visitors with new ingenious installations. In 2013 he graduated with “Splendor Lender” a reference to old-fashioned display cabinets that used to serve mainly to show off their owners’ status and prestige. If you insert a euro coin into the slot, the coin tinkles cheerfully as it passes cups and plates bringing a smile to your face. And you even get your coin back, so you can enjoy the experience as many times as you like.

Last year he won the Milano Design Award for his “Data Orchestra” project. If you swipe your debit card, driver’s licence or credit card through the reader, you are treated to a personalised living room concert. How far are you willing to share your personal information and what do you get for it?

“My first Music Box” is on completely a different scale, but I think it is a pleasure to look at for young and old. If you want to make children enthusiastic about design, the whimsical nature of Jelle’s creations make them a good start. If you insert a coin into the slot of My first Music Box, the xylophone will starts to play and a holographic music box dancer will dance in front of the picture.

At Zuiver, we love young talent and enjoy working with young designers. Just look at the wonderful things that result: our Albert Kuip chair by Ape, our Minimal Clock by Rik van Mierlo and our Navigator lamp by Olaf Weller. We are very proud of them.

If you would like to know about these designers and their ideas, just Google them. They all have their own sites with interesting videos and nice animations. And don’t forget to note the dates of the next Dutch Design Week in your calendar: 22 to 28 October 2018 in Eindhoven.

Delen