Eine Krise auf der Welt bedeutet kräftige Farben in der Mode. Merkwürdig, aber wahr! Während der Wirtschaftskrise in den 30er-Jahren verkaufte Chanel ihren knallroten Lippenstift mit Abstand am häufigsten. Auch in den vergangenen Jahren sah man überall Farbe aufkommen. Grelle Farben. Bis hin zu Neon! Dip Dye von Möbeln über Wände bis hin zum Haar. Wir haben das alles gesehen. Mit grellen Farben in unserem Styling und unserem Haus schaffen wir ein Gleichgewicht zu den schlechten Nachrichten rund um uns.

Logisch also, dass die Farbkarten nach der Krise wieder ruhiger und weniger knallig werden. Die Exzesse werden weniger grell, wieder grauer. Zudem ziehen die größten Farbexzesse ein wenig in den Vorraum und in die Kinder- und Schlafzimmer um. Dort empfiehlt es sich übrigens immer, Krise oder nicht, ruhige Farben zu wählen. Farbe macht nämlich mehr mit einem, als man meint. So kann Farbe Sie unruhig oder aber auch ganz sanft machen.

„Farbe macht mehr mit einem, als man meint.“

In Amerika schilderde menig sheriff in de jaren zeventig daarom de cel waarin dronken arrestanten hun roes uit moesten slapen (de ‘Drunk tank’) in een bepaalde tint roze. De kleur, daarom ‘Drunk Tank Pink’ genaamd, zou het onmogelijk maken om boos en agressief te worden. TIP: Je krijgt hem door, pak ‘m beet 3,5 liter witte latex met een halve liter rode zijdeglans verf te mengen.

Auch beruhigend und vor allem schön ist, das Schlafzimmer in einem hellblauen Ton zu streichen. Nehmen Sie zum Beispiel die Farbe R6.06.73 aus der 5051-Kollektion von Sikkens. Ein prächtiges, beruhigendes Blau, das übrigens wunderbar zur Zuiver-Uhr Ceramic Time Blue und zur Leseleuchte Study Grey passt.

öchten Sie Ihrem Raum doch mehr Ausdrucksstärke verleihen? Dann entscheiden Sie sich für Petrolblau: Farbnummer R1.35.23 aus der Sikkens 3031-Kollektion: harmonisch und authentisch, ein bisschen wie früher. Das Plaid und das Kissen Aster sowie das Plaid Cosima Blue von Zuiver sehen in Kombination damit sehr schön aus.

Konnten wir Sie inspirieren und hat Ihre Wand auch eine schöne Farbe? Machen Sie ein Foto und posten Sie es auf Instagram mit #zuiver.

Delen

Crisis in the world equals abundant colours in fashion. Strange but true! During the Great Depression in the 30’s, Chanel by far sold more of her red lipstick. For the last few years you could see colour pop-up around you. Bright colours, even neon! From dip-dyed furniture and walls to dip-dyed hair. We have seen it all. Bright colours in our appearance and in our home is our way to give counterweight to the bad news around us.

It makes sense that the colour palette after the crisis becomes more modest and less bold. The excesses are less bright and lean more towards the grey tones. With that, the large colour excess moves to the hall and the bedrooms of the children and our own. In these areas of your home it is actually most advisable, crisis or no crisis, to embrace a more serene colour pallet. Colour has a larger impact on you than you might think, one colour can make you feel very restless while another can make you feel mellow.

"Colour has a larger impact on you than you might think."

Numerous American sheriffs in the seventies would paint the walls of a jail cell, where detained drunks had to sleep it off (the ‘drunk tank’), in a certain shade of pink. This colour, named ‘Drunk Tank Pink’, would make it impossible to become angry and aggressive. TIP: to create ‘Drunk Tank Pink’ you need about 3,5 litres of white latex paint and mix this with halve a litre of red eggshell paint.

It is also soothing, and very nice, to paint your bedroom using a light shade of blue. Choose for instance the colour R6.06.73 from the Sikkens 5051 collection. A beautiful reassuring blue which is a wonderful match to the Zuiver Clock Ceramic Time Blue and floorlamp Study Grey.

Chose blue as in Teal to brighten up your interior a bit more: colour number R1.35.23 from the Sikkens 3031 collection: harmonious and authentic, a hint of the past. Zuivers throw blanket and throw pillow Aster and throw blanket Cosima Blue and Yellow would combine very nicely here.

What is your favourite combination? Let us know and post your picture on Instagram with #zuiver.

Delen