Jedes Jahr im April steht die Möbelwelt ganz im Zeichen des Designs. Die aktuellsten Wohntrends werden gezeigt, junge Designer präsentieren ihre neuesten Ideen und führende Möbelmarken zeigen ihre jüngsten Entwürfe. Und das alles passiert im italienischen Mailand, das dann kopfsteht. Jedes Jahr wieder!

Mailand, eine knappe Woche im April. Aus der ganzen Welt kommen alle, die auch nur irgendwie mit Einrichtung zu tun haben, nach Mailand, um sich darüber zu informieren, was hip and happening ist und in Zukunft sein wird. Nur diese eine Woche. Den Rest des Jahres ist jeder wieder eifrig damit beschäftigt, Mailand zu evaluieren und sich wieder auf Mailand vorzubereiten…

In Mailand selbst laufe ich mir hauptsächlich die Füße wund. Die Messe findet nicht nur auf dem Messegelände (so ähnlich wie das RAI, aber 10-mal so groß) statt, sondern auch außerhalb. In der ganzen Stadt werden Läden temporär leer geräumt und an Designer und Möbelmarken vermietet. Man fährt mit der U-Bahn von Pontius zu Pilatus und läuft sich Blasen an die Füße. Außer am Wochenende, dann ist es gerammelt voll mit italienischen Tagesgästen, die gemeinsam mit Kindern, Hund, Oma und Opa auch einen Blick auf all das Schöne werfen wollen, und deswegen kommt man nur langsam in der Menge vorwärts von Möbel zu Möbel.

"In der ganzen Stadt werden Läden temporär leer geräumt und an Designer und Möbelmarken vermietet."

Eine ziemlich ermüdende (aber sehr tolle) Beschäftigung also, diese Woche im April, aber die wahre Arbeit beginnt eigentlich erst zu Hause. Während die Blasen am Heilen sind, gehe ich noch tagelang zu Hause meine Fotos durch, um einen Trendbericht zu verfassen. Darin beschreibe ich, was mir in Mailand aufgefallen ist. Welche Trends ich kommen und welche ich gehen sah. Diesen Bericht verwendet unser Designteam dann als Nachschlagewerk beim Entwerfen der Zuiver-Produkte. So wurde zum Beispiel auch der Beistelltisch White Stone geboren.

Ich achte bei diesem Städtetrip auf Farben, Materialien, Formen, Designs und neue Anwendungen, die im Kommen sind. Die Teppiche Ziggy und Graphic mit ihren zugehörigen Kissen sind ein schönes Beispiel hierfür. Ich bleibe immer etwas länger bei den Präsentationen junger Designer stehen. Ich sehe mir genau an, womit sie sich beschäftigen. Sie sind oft so progressiv, dass man ganz enthusiastisch wird. Oft haben sie als Erste heraus, welche Materialien, Farben und Formen im Kommen sind. Obwohl ich mir bei manchen Sachen auch mal denke: „Was wollen sie damit nur erreichen?“

"Mit meinem Team kann ich dann minutenlang über das „Warum?“ diskutieren. "

Mit meinem Team kann ich dann minutenlang über das „Warum?“ diskutieren. Welche Beweggründe gibt es für einen Entwurf, welche Epoche möchte dieser Designer, diese Designerin einläuten und warum denkt er oder sie, dass dies erfolgreich sein wird… Zum Glück sind die Designer selbst auch immer dabei und sehr willig, zu erklären, was ein Entwurf bedeutet. Manchmal zeigt sich dann, dass wir so danebenlagen, dass uns die Geschichte des Designers extrem überrascht! Das ist wirklich toll!

Bei der Design Week in Mailand ist auch etwas Vorsicht geboten: Man kann unmöglich alles sehen. Daher ist es wichtig, sich vorab gut zu überlegen, welche Präsentationen man wirklich besuchen will, weil es zu viel für nur 5 Tage gibt. Schon allein der Salone del Mobile auf dem riesigen Messegelände, wo alle großen Möbelmarken der Welt vertreten sind, ist zu groß, um alles zu sehen. Daher muss man irgendwann einmal kapitulieren und sich ein italienisches Eis gönnen. Wir lassen nie einen Besuch in der Eisdiele Bastianello aus. Oder wie wäre es mit einem erfrischenden Getränk bei Boccino? Welche Trends habe ich in diesem Jahr entdeckt? Das erfahren Sie in meinem nächsten Blogeintrag, der in Kürze online sein wird!

Stay tuned!

Delen

Every year in April the entire world of interior is dominated by design. The latest interior trends are presented. Young designers show their most recent creations and established interior design brands reveal their newest designs. All of this takes place in the Italian city Milan, a city that gets completely turned upside down during these days. Every year!

Milan, a full week in April. From across the world everybody and anybody that has anything to do with furniture comes to Milan to get up to speed about what is or will be hip and happening, just for this one week. The rest of the year everyone is busy evaluating everything about the week in Milan and preparing for the week to come the following year..

When in Milan I usually run myself ragged. The fair is not only held on a fairground (imagine the RAI in Amsterdam, but about ten times bigger), but mostly outside of these grounds. Throughout the city, shops are temporarily cleared and rented out to designers and furniture brands. You use the subway to get from A to B and when you arrive, you walk until you drop. Not in the weekend though, then we make way for the Italians bringing their kids, dog, grandmother and grandfather to the city to take a glance at all the beauty displayed all over the city. If you were to be amongst them, you would be shuffling from piece to piece.

"Throughout the city, shops are temporarily cleared and rented out to designers and furniture brands."

This week in April is a quite exhausting (but extremely fun) activity, but the true work that needs to be done starts back home. I go through my pictures from Milan for days, to create a trend article and at the same time my feet get the chance to recover from all the walking. In this article I describe what caught my eye in Milan. Which trends are to come and which disappeared. Our design team uses this report as a reference when designing new Zuiver products. This is how side table White Stone came to life.

During this city trip I keep an eye out for upcoming colours, materials, shapes, designs and new applications. Carpet Ziggy and Graphic with their matching throw pillows are a good example. I always take a closer look at the presentations of young designers. I want to know what they are up to. Most of the time their work is very forward, it grabs you. They usually are the first to see which materials, colours and shapes will be rising. Although there are times that I look at it and think to myself ‘what do they want to accomplish with this?’

"For a few moments, me and my team will discuss the ‘why’".

For a few moments, me and my team will discuss the ‘why’. What intentions are behind the design, which era is the designer tapping into and why does he or she believe this will be it…. Thankfully the designer is always there and very eager to explain his or her creation. Sometimes it turns out we were so very off, that the story of the designer will take us by surprise! Wonderful when that happens!

Beware: when it comes to design week in Milan, it is impossible for you to see it all. Therefore it is important to know in advance which presentations you really want to visit, there is just too much to discover in only 5 days. The huge fair premises ‘Salone del Mobile’, where all the established brands are located, is too large to view in its entirety. Once in a while it is necessary to come to terms with this fact, preferably while eating an Italian ice-cream. This is why we never go without a visit to the ice-cream parlour Bastianello. Or how about a nice drink at Boccino? What trends did I discover this year? I will write about it in my next blog, which will be online soon!

Stay tuned!

Delen