Möbel, Farben, Formen, Materialien…. Wenn man auf der Designmesse in Mailand an all den neuen Designs vorbeigeht, ist man total fokussiert. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und aufkeimenden Farben, Produkten und Trends, aber in Mailand sind all meine Sinne aufs Höchste gespannt. Hier sieht man nämlich so manchen Trend zum ersten Mal. Wenn ich an zwei ganz unterschiedlichen Stellen ein Produkt mit dem „Glanz eines Ölflecks“ sehe, bin ich sofort alarmiert. Fotos machen und notieren.

„Natürliche Materialien sind immer noch dabei“.

So habe ich schon 2012 den Glasglocken-Trend entdeckt. In meiner Trendanalyse dieses Jahres habe ich einen Ordner angelegt „Labor um 1900“. Aufgespießte Insekten auf einem Schulposter und Glasglocken mit und ohne Kaktus, aber auch den Metall-Arbeitsschemel aus dem Labor – alles noch voll en vogue. Aber nicht mehr in Mailand: Dort war der nächste Trend schon wieder vorsortiert. Die sportliche Leistung liegt darin, ihn schnellstmöglich zu erkennen!

Dieses Jahr bin ich auch noch ein paar „alten Bekannten“ begegnet. Wir wissen, dass Marmor schon seit einigen Jahren im Trend liegt, vor allem der helle, weiße Marmor. Wir haben ihn in den Beistelltischen White Stone und der Uhr Marble Time verarbeitet. Jetzt fiel mir auf, dass auch viel grüner und brauner Marmor verwendet wird. Unsere Uhr Marble Time green ist also absolut zeitgemäß! Ich sah auch, wie das Gegenstück zur „Skandinavischen Stimmung“ aufkam. Statt des nordischen, hellen Holzes mit viel Weiß und hellen Pastellfarben, entdeckte ich in Mailand jetzt auch viel dunkles Nussholz bei Schränken, Tischplatten und Tischbeinen. Unser Beistelltisch Two Tone bekommt Konkurrenz, aber mit unserem dunklen Treetop dazu kombiniert man beide Trends einfach perfekt.

Helle Beistelltische aus Marmor – Zuiver’s Marble Time in Grün – Dieses Foto habe ich bei Vitra aufgenommen

„Farbe, aber anders“

Zum Farbgebrauch habe ich viel notieren können. So wurden viele (Erd-)Töne genutzt, die verkalkt wirken. Rosa, Leber, Grau… ergänzt um Farben, die etwas auffälliger sind, nicht, weil sie einen Akzent haben, sondern weil sie etwas schwerer sind als die schlammig matten Farben. Ockergelb, Moosgrün und Gold sind ein schönes Beispiel dafür. Es bleibt natürlich schon alles erdig und nah an der Natur. Bei Zuiver haben wir bereits etliche Produkte in Gold, wie den Beistelltisch Cupid Gold, die Hängelampe Plentywork und die Uhr Tiktak Time. Gold habe ich schließlich schon 2014 auf der Messe entdeckt. Höchste Zeit, dem Zuiver Designteam zu berichten, dass wir etwas mit diesen „Schlammfarben“ (wie ich sie jetzt mal nenne, damit Sie verstehen, was ich meine) machen müssen!

Leberfarben, Marmor – dieser rosafarbene Ton wurde in Mailand als die Trendfarbe eingeführt – wunderschöner Marmor von Tom Dixon

„Tune out: mal eben gar nichts“

Eine Strömung, die so ganz allmählich in Gang kommt, sozusagen als Gegenentwurf zum Trubel, ist der „Tune Out“-Trend. Mal eben gar nichts. Kein WiFi, kein Empfang, kein WhatsApp und schon gar kein Getöse um einen herum. Übertragen auf Möbel sieht man Sessel mit „Ohren“ (Seitenklappen), die vor unnötigen Reizen von außen abschirmen können. Dieser Trend findet sich auch in Schreibtischen mit Vor- und Seitenschotten, damit man glaubt, auch in einem großen Raum ganz allein zu sitzen. Ein junger Designer hat sogar eine Hülle entwickelt, die man dem Handy überstreifen kann, damit man für eine Weile nicht erreichbar ist und keine Strahlung frei wird.

Das Witzige ist, dass man nach einigen Tagen, in denen man sich visuell total fokussiert, in allem Schönes entdeckt. Ein besonderes Graffiti, ein eingemauerter Roboter, ein schön verwittertes Reklameschild auf einem Dach. Manchmal ist man sogar schon ein paar Mal daran vorbeigelaufen, ohne es wahrzunehmen, aber nach zwei, drei Tagen sieht man plötzlich alles! Das bringt mir jedes Jahr einen neuen „Eye Candy“-Ordner ein. Man hat eigentlich nichts davon, aber plötzlich muss man einfach fotografieren : )

Delen

Furniture, colours, shapes and materials….. When walking past all the new designs at the design fair in Milan you are utterly focused on it. I am always on the lookout for new and rising colours, products or trends, but whilst visiting Milan I am extra alert, for here most trends will be seen first. When you see a product in two different places with the “sheen of an oil slick”, you need to be sharp. Make pictures and take notes.

"Natural materials are still here".

Back in 2012 I could already see the bell jar trend coming. That year I created a folder “Laboratory from 1900” in my trend analysis. Pinned insects on a school pamphlet and bell jars with or without a cactus inside, but also the metal stool from the laboratory, it is still very en voque. Just no longer in Milan: there the next trend was ready to be launched. It is a sport to recognize it as soon as possible.

This year I came across some “old acquaintances”. Marble, as we know, has been trending for a few years now and especially very light coloured white marble. We used it in our side tables White Stone and for Clock Marble Time. What caught my attention was the use of green and dark brown marble. This makes our Clock Marble Time Green very contemporary! I also noticed the rise of the opposite of “the Scandinavian atmospheres”. Instead of the Nordic, light wood with many white and light pastels, Milan now showed me many dark walnut wood used in cabinets, table tops and legs. Our side table Two Tone will have some competition, but add our dark Treetop and you will combine the two trends perfectly.

Light marble side tables – Zuivers Marble Time in green – I took this picture at Vitra

"Colour, but not as we know it"

I took a lot of notes as far as colour goes. A great deal of (earthy) tones were used which seemed to be calcified. Pink, liver tones, grey… and some added colours that stand out a bit more. Not because of the accent, but because they are stronger then the muddy matte colours. Good examples are ochre, moss green and gold. It is still all very earthy and stays close to nature. We at Zuiver have a few existing products in gold, such as side table Cupid Gold, pendant lamp Plentywork and clock Tiktak Time. I spotted gold at the 2014 fair after all. Time to let the Zuiver design team know what we are going to do with these ‘muddy colours’ (as I call them, this way you will know what I mean).

Liver colours, marble – this shade of pink was introduced in Milan as the trend colour – beautiful marble at Tom Dixon

"Tune out: just nothing at all".

The ‘Tune Out’ is a movement slowly rising, as a contrast to the busy life we all find ourselves in. Just nothing at all. No Wi-Fi, no connection, no apps and no fuss around you. This gets translated into furniture by adding “ears” (side flaps) to armchairs. This way you can shield yourself from unnecessary influences from the outside world. The ‘Tune Out’ movement is also to be seen in desks with added front- and side panels to create a sense of privacy, also when placed in a larger room. A young designer even created a handkerchief to place over your phone, this way you are not available and no radiation is released.

The funny thing is that after a few days of visual focus, you start seeing beauty in everything. A special graffiti, a robot inlaid in bricks, a beautifully weathered billboard on a roof. Sometimes you have passed it a couple of times without even noticing it, but after a day or three you see it all. Every year this results in a folder “Eye Candy”. It doesn’t get you anywhere, but suddenly you find yourself capturing it all 🙂

Delen