Wir haben Möbel, Beleuchtung und Accessoires, mit denen Sie Ihr Zuhause stimmungsvoll einrichten können. Aber für draußen? Im Garten oder auf der (Dach-)Terrasse war es bislang unerfreulich Zuiver-kahl. Wirklich allerhöchste Zeit für Veränderung!

Ein Möbelstück für draußen zu entwerfen steht schon seit geraumer Zeit auf unserer Entwurfsliste, und mit dem Albert Kuip Garden Stuhl geht unser Wunsch für eine „Draußen-Kollektion“ in Erfüllung.

Gemeinsam mit Richard, meinem Zuiver-Kompagnon und mit mir Leiter des Designteams, hatte ich eine Wunschliste für einen Zuiver-würdigen Stuhl für draußen erstellt: zeitgenössisch, aber trendy, eine gehörige Portion Designwert, ein leichtgewichtiges Modell, multifunktional einsetzbar und dann auch noch Dutch Design zum attraktiven Preis. Und es hat funktioniert! Darf ich vorstellen: unser brandneuer Albert Kuip Garden Stuhl für draußen!

Albert Kuip Garden Farben und Details

Richard: „Ich hatte einen Stuhl für draußen vor Augen, der wenig wiegt, aber nicht gleich bei der allerkleinsten holländischen Windbö durch den Garten fliegt. Der erste Zuiver Stuhl für draußen sollte auch von unserem beliebten Albert Kuip-Stuhl inspiriert sein, den wir schon vor längerer Zeit eingeführt haben. Albert Kuip hat nämlich fast alle Eigenschaften, die wir auch in einem Stuhl für draußen suchten: trendy und superbequem. Der Erfolg gibt uns recht.”

Richard, der Designer von Zuiver, und Design Studio APE feiern den Erfolg der Albert Kuip Stühlen

Diesen Albert Kuip Stuhl haben wir in Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Designstudio Ape entworfen. 

Richard: „Es war daher logisch, dass wie die Jungs (Gert, Tom, Douwe und Lennert) vom Studio APE auch in den Entwurfsprozess für diesen Stuhl einbeziehen würden. Der Auftrag lautete: Entwerft einen Albert Kuip für draußen, stapelbar, mit dem gleichen Komfort wie der Esszimmerstuhl und aus Aluminium.”

Interview mit Design Studio APE über die Albert Kuip Gartenstühle

„Wir sind etlichen Albert Kuip Stühlen mit der Säge zu Leibe gerückt“

Dass es doch noch eine ganz schöne Herausforderung wurde, erzählt Gert: „Es sollte unbedingt ein durchbrochener Stuhl sein, sonst würde er zu massiv und zu schwer. Deswegen haben wir einige Muster gezeichnet, bevor wir beim letztendlichen Entwurf landeten. Wir wollten ein nicht zu vorherrschendes Linienspiel, weil sonst die Form des Stuhls verloren gehen würde. Darum sind wir sogar etlichen Albert Kuip Stühlen mit der Säge zu Leibe gerückt, um den ultimativen Entwurf und Komfort hinzukriegen.“

Entwicklung des Albert Kuip Gartenstuhls – Design Studio APE

Der definitive Entwurf ist in jeglicher Hinsicht perfekt. Gert: „Weil wir den äußeren Rand dicker lassen, bleiben die Konturen des Stuhls gut sichtbar. Auch die Ränder von der Rückenlehne zum Sitz haben wir dicker angelegt, damit die Schale eine klar definierte Seite und Rückseite bekommt.“

Das klare Design macht den Albert Kuip Garden zum 100% Match mit dem Albert Kuip Stuhl. „Es macht sich toll, drinnen am Esstisch die Albert Kuip Stühle stehen zu haben und draußen auf der Terrasse die Gartenstühle. Meiner Ansicht nach die ultimative Art, einen Bezug zwischen drinnen und draußen zu schaffen“, so Douwe.  Noch ein schönes Detail sind die schön gestalteten Rillen im Sitz, die es gestatten, bis zu vier Albert Kuip Garden Stühle zu stapeln.

„Der Albert Kuip Garden ist ein 100% Match mit dem Albert Kuip Stuhl“

Die Silhouette der Albert Kuip Gartenstühle

Zuiver Albert Kuip Garden ist ein Stuhl aus gegossenem Aluminium für draußen. Flüssiges Aluminium wird unter hohem Druck in eine Form gegossen, das nennt man Spritzguss. Tom: „Sobald die Stühle ausgehärtet sind und aus der Form kommen, werden sie abschließend behandelt. Raue, scharfe und unebene Stellen werden mit einem Roboter oder sogar von Hand geschliffen. Danach werden sie in der richtigen Farbe gespritzt.“ Farbe bekommen sie durch eine Pulverbeschichtung. Dabei wird der Stuhl elektrisch geladen und zieht das negativ geladene Pulver an. Danach wird der Stuhl mit dem Pulver im Ofen gebrannt. Das härtet die Beschichtung. Douwe erläutert: „Der Vorteil eines Aluminiumstuhls mit Pulverbeschichtung ist die lange Lebensdauer. Aluminium rostet nicht, nicht einmal, wenn ein Kratzer an den Stuhl kommt. So hat man jahrelang Spaß an seinen Stühlen!“

„Der Albert Kuip Garden Stuhl hat eine lange Lebensdauer“

Wer bei höheren Temperaturen mit kurzer Hose auf dem Stuhl sitzen will, hat keinerlei Komfortproblem. „Man sitzt wunderbar, auch mit nackten Beinen. Der Sitzkomfort war einer der Schwerpunkte, deswegen haben wir ihn ständig getestet. Und wer doch gern auf etwas Weichem sitzt, sollte sich die dazu passenden Albert Kuip Sitzkissen anschaffen. Der Stoff hält einen kräftigen Regenschauer aus und die Unterseite aus Gummi sorgt dafür, dass das Kissen nicht verrutscht“, einfach ideal, so Lennert.

Die Albert Kuip Kissen sind in drei verschiedenen Farben erhältlich: dunkelgrau, hellgrau und braun

Ich wollte unbedingt, dass der Stuhl für draußen in jeden Garten passt, also haben wir uns für die Basisfarben Weiß, Grau und Schwarz entschieden. Eine Trendfarbe sollte es aber auch geben und was ist dann besser, als sich für Grün zu entscheiden …? Und dann auch noch dasselbe Grün wie beim Albert Kuip Stuhl für drinnen. So kann man Albert Kuip Garden auch drinnen an den Esstisch stellen. Und, nicht unwichtig: Der Stuhl für draußen ist pflegeleicht. Es reicht völlig, ihn hin und wieder mit einem Tuch und lauwarmem Wasser abzuwischen.

Die Albert Kuip Gartenstühle vor dem neuen Hauptsitz von Zuiver!

Der Albert Kuip Garden läuft jetzt schon so gut, dass ein neuer Entwurf eines weiteren Stuhls durchaus möglich ist! Es schreit geradezu nach mehr, eine komplette Zuiver Linie für draußen, das ist wirklich ein großer Wunsch. Und… auf den Fotos hier oben sieht man, dass unsere Hauptgeschäftsstelle einen Anbau bekommt. Wie toll, dass ich bald die Dachterrasse mit unserem neuen Albert Kuip Garden einrichten kann, ich sehe alles schon genau vor mir!

Haben Sie schon einen Albert Kuip Garden? Zeigen Sie ihn uns auf Insta über #albertkuipgarden #zuiver.

Delen

We’ve got plenty of furniture, lighting and accessories to make your home stylish and cosy. But what about your outdoor space? For a long time Zuiver was pretty much absent from the garden or (roof) terrace. We decided it was high time to change this! And look at the result!

Designing an outdoor furniture item had been on our designer’s wish list for quite some time. With the arrival of the Albert Kuip Garden chair, this “outdoor collection” wish has become reality.

Along with my Zuiver partner Richard – with whom I head the design team – I had drawn up a wish list for a Zuiver-worthy outdoor chair. This Dutch Design chair would have to be modern and trendy, have lots of design appeal, and be lightweight, multifunctional and attractively priced. Well, we can safely say the result ticks all those boxes. We proudly present our brand new Albert Kuip Garden chair!

Albert Kuip Garden details and colours

Richard: “I wanted a lightweight garden chair, but one that would not blow away with the first gust of Dutch wind. Zuiver’s first outdoor chair also had to be inspired by our well-established, popular Albert Kuip chair. Why? Well, because it possesses nearly all the qualities that we were also looking for in an outdoor chair, the most important being that it is trendy and super comfortable. Moreover, Albert Kuip had already proven successful”.

Zuiver designer Richard and design studio APE celebrate the succes of the Albert Kuip chairs.

Albert Kuip was the result of a collaboration with Amsterdam design studio APE

Richard: “So it made sense to also involve the Studio APE guys (Gert, Tom, Douwe and Lennert) in the design process of this outdoor chair. The brief was to design an Albert Kuip for outdoors that is stackable, provides the same level of comfort as the dining room chair and is made of aluminium.

Interview with design studio APE about the Albert Kuip Garden chairs

“We even took a saw to several versions of the Albert Kuip chair”

This turned out to be quite a challenge, as Gert explains: “An open design was a clear must from the start, since the chair would otherwise become too bulky and heavy. We drew a number of draft sketches before achieving the final design. To avoid losing the chair’s shape, we didn’t want the line play to become too dominant. We even took a saw to several Albert Kuip chairs to achieve the ultimate design and level of comfort.”

Design process of the Albert Kuip Garden – Design studio APE

The final design is perfect in every respect. Gert: “By opting for a thicker outer edge we ensured that the contours of the chair remained clearly visible. For extra emphasis, we also thickened the lines from the backrest to the seat, so that the moulded chair gets a clear side and back.”

With its distinctive design, Albert Kuip Garden and Albert Kuip chair are a 100% match. “It’s very attractive to have the Albert Kuip chairs around the dining table inside and the garden version on the terrace outside. If you ask me it’s the ultimate way to merge your indoor and outdoor spaces”, Douwe adds. More design appeal can be found in the refined slots in the seat that make Albert Kuip Garden stackable up to four chairs high.

“Albert Kuip Garden and Albert Kuip chair are a 100% match”

Outlines of the Albert Kuip Garden chairs

Zuiver Albert Kuip Garden is a cast aluminium outdoor chair. It was made by pouring molten aluminium into a mould under high pressure, a method known as die casting. Tom: “Once hardened, the chairs are removed from the mould to undergo the finishing process. Any rough, sharp and uneven parts are sanded off using a robot, or even by hand. The chairs are then powder-coated in the right colour.” For the powder-coating process the chair is electrically charged to attract negatively charged powder particles. It is then placed in an oven and cured until the coating is completely hardened. As Douwe explains: “The benefit of a powder-coated aluminium chair is its durability. Aluminium doesn’t rust, even when the chair is scratched. This means you can enjoy your chairs for many years to come!”

“Albert Kuip Garden chair can be enjoyed for years to come”

There are no compromises on comfort for those who want to sit on the chair in hot weather wearing shorts. “The chair is super comfortable, even with bare legs. Comfort was an absolutely key requirement, so we tested the chair constantly. Matching Albert Kuip seat pads are available for those who like to sit on something soft. These are ideal, as Lennert says, because “the fabric can withstand a Dutch rain shower, while the rubber backing prevents the pad from sliding”.

Albert Kuip Cushion is available in three different colors, dark grey, light grey and brown.

I felt the outdoor chair had to fit into any garden style, so we chose basic colours: white, grey and black. However, we also wanted to add a trendy colour, and what better colour to opt for than green… Not surprisingly, it’s the exact same shade of green as the indoors Albert Kuip chair. So if you like, you can also put your Albert Kuip garden chair at the dining table inside. Not unimportantly: the outdoor chair is maintenance friendly. An occasional wipe down with a cloth and lukewarm water is sufficient.

Albert Kuip Garden chairs standing in front of the place where the new Zuiver headquarters are coming!

Albert Kuip Garden is getting such a good reception that we are hungry for more. A new outdoor chair is already on the cards. A complete Zuiver outdoor collection is high on our wish list, so stay tuned and keep up to date with the latest design developments!

As you can see in the photos above, our new headquarters are under construction. How cool that I’ll soon be able to style the roof terrace with our new Albert Kuip Garden chairs, I can hardly wait!

Do you own an Albert Kuip Garden? Show us your pics on Instagram using #albertkuipgarden and #zuiver.

Delen